Klimaschutz AK > Klimaschutzmaßnahmen > Elektromobilität

 

Staunen, testen und bewundern – BürgerInnen erleben die Elektromobilität hautnah

Am Samstag, den 20. September hatten BürgerInnen in Altenkirchen und in Betzdorf die Möglichkeit, sich im Rahmen des Eletromobilitätstages Altenkirchen, ein eigenes Bild über den Stand der Elektromobilität zu machen. Der Elektromobilitätstag wurde von der gemeinsamen Klimaschutzinitiative des Landkreises Altenkirchen und seiner Verbandsgemeinden in Kooperation mit der Firma amperio naturenergie und dem Regionalbüro Westerwald der Energieagentur Rheinland-Pfalz durchgeführt.

Auf den Parkplätzen des toom-Baumarktes in Altenkirchen und des Baukings in Betzdorf bot sich ein beeindruckendes Bild. Mit jeweils 15 E-Autos und einem Dutzend E-Bikes zeigte sich den Interessenten die komplette Bandbreite der Elektromobilität: Vom absoluten Supersportler, der mit seinem Elektroantrieb nahezu jeden „Verbrenner“ an der Ampel stehen lässt, über einen geländetauglichen Plug-In-Hybrid SUV, zu „ganz normalen Autos“, die statt eines benzinfressenden Motors eben einen leisen und vor allem emissionsfreien Antrieb besitzen. Hier zeigt sich auch die Stärke der neuen Generation E-Autos: Die Zeit der teilweise seltsam anmutenden Elektro-Vehikel der ersten Generation ist vorbei. „Hier stehen ganz normale Autos. Wenn ich nicht wüsste, dass diese mit Strom betrieben werden, würden mir diese im Straßenverkehr gar nicht auffallen“ so ein erstaunter Besucher. Außerdem zeigten sich die Besucher von den Möglichkeiten beeindruckt, die ein E-Bike bietet. Ein Interessent fasste es nach seiner Testfahrt wie folgt zusammen: „Es ist erstaunlich, mit wie wenig Krafteinsatz diese Fahrräder ein Vorankommen ermöglichen. Das eröffnet ganz neue Reichweiten und Einsatzmöglichkeiten, die bislang nur mit dem Auto zu erledigen waren“.

Bei wechselhaften Wetter nahmen viele BürgerInnen das umfassende Angebot an „Stromern“ in Augenschein. Neben den BürgerInnen, die an diesem Tag zum ersten mal ein Elektroauto aus der Nähe betrachteten, schauten auch elektromobile Pioniere per eigenem E-Auto oder Segway vorbei.

Ein Dank gilt den größtenteils lokalen Autohäusern und Fahrradhändlern, die den BürgerInnen an diesem Tag den Zugang zu einer breiten Palette an Elektrofahrzeugen ermöglichten. Zudem gilt ein besonderer Dank dem toom-Baumarkt in Altenkirchen und dem Bauking in Betzdorf, für die Bereitstellung der Parkflächen und der umfassenden Unterstützung der Klimaschutzinitiative Altenkirchen im Vorfeld der Veranstaltung.

Zeitungsartikel zur Aktion:
 

Impressionen vom Elektromobilitätstag im Landkreis Altenkirchen (Bilder zum Vergrößern anklicken):

                                                                                                                                                           Sept 2014

 

Elektromobilität hautnah erleben - E-Mobilitätstag im Landkreis Altenkirchen
 
 
Sie wollten schon immer einmal wissen....
 
- wie sich ein E-Auto fährt?
- ob ein E-Bike eine Mobilitätsalternative für Sie darstellt?
- wann sich E-Carsharing (Leihen eines E-Autos) lohnen kann?
 
Dann besuchen Sie uns am Samstag, 20. September 2014, dem Tag der Elektromobilität zwischen 10:00-15:00 in Altenkirchen oder in Betzdorf.
 
In Altenkirchen am Parkplatz des toom-Baumarktes (Siegener Straße 67, 57610 Altenkirchen)
In Betzdorf am Parkplatz des Baukings (Wilhelmstraße 111, 57518 Betzdorf)
 
 
Die Liste der Fahrzeuge, die Sie am Tag der E-Mobilität erwarten werden, könen Sie dem Flyer entnehmen.
 
tl_files/content/Heizungspumpentausch/Tag der Elektromobilitaet/Pressefoto.JPG
 

Mehr Mobilität durch ein Gemeindeelektroauto

Das neue Gemeindeelektroauto kann ab sofort an seinem Standort „Bergtreff“ in Dünebusch gemietet werden. Von links: Ansprechpartner Hans Klaus Kapschak, Bürgermeister Armin Weigel, Klimaschutzmanager Stefan Glässner, Landrat Michael Lieber, Rene Siegel.

Die BürgerInnen der Ortsgemeinden Bitzen und Forst haben ab August die Möglichkeit, auf ein neues – lautloses und klimafreundliches - Mobilitätsangebot zurückzugreifen.

Die gemeinsame Klimaschutzinitiative des Landkreises Altenkirchen und der Verbandsgemeinden ist es mit der freundlichen Unterstützung des Autohaus Siegel GmbH (Bruchertseifen) gelungen, der Ortsgemeinde Bitzen bis Ende 2014 ein E-Auto zur Verfügung zu stellen. Dieses E-Auto wird nun an die Bitzener und Forster BürgerInnen verliehen, um diesen das Erleben der E-Mobilität zu ermöglichen.

Nachdem im Rahmen der Klimaschutzinitiative bereits zwei Elektrofahrzeuge für die Stadt Altenkirchen gewonnen werden konnten, die für die BürgerInnen über ein Carsharingsytem der Fa. E-Wald (http://www.e-wald.eu/) buchbar sind, sollen nun über das Projekt „Gemeindeelektroauto Bitzen“ weitere Erfahrungen über die Einsatzmöglichkeiten der E-Mobilität gesammelt werden. „Für die Bewohner unseres Landkreises spielt Mobilität eine bedeutende Rolle, sodass wir gegenüber neuen und umweltfreundlichen Mobilitätsformen sehr aufgeschlossen sind“, so Landrat Lieber.

Bürgermeister Weigel zeigt sich von einer ersten Testfahrt begeistert und legt den BürgerInnen nahe, von diesem spannenden Angebot Gebrauch zu machen. „Trotz seiner begrenzten Reichweite ist dieses Fahrzeug alltagstauglich und bringt jede Menge Fahrspaß mit sich“, so lautet Bürgermeister Weigels Fazit. Interessierte sollten wissen, dass die maximale Reichweite, welche mit 160 km vom Hersteller angegeben wird, nur unter optimalen Witterungsbedingungen und bei äußerst disziplinierter Fahrweise möglich ist.

Der Standort des blauen Nissan LEAFs befindet sich ab sofort hinter dem Bergtreff in Dünebusch (Siegstraße 24). Dort wird das Fahrezug nach seinen Fahrten mit „Strom betankt“ und an die interessierten BürgerInnen verliehen. Für die BürgerInnen, die das Elektroauto nutzen möchten, wird lediglich eine Kostenbeteiligung in Höhe von 10 Euro/Tag fällig. Bei Fragen bzw. Interesse an einer Buchung wenden Sie sich an Herrn Hans Klaus Kapschak (Tel.: 02682/4611 oder 01755671202).

Weiter Information auf der Bitzener Homepage: http://www.bitzen-online.de/

Presseberichte:

                                                                                                                                                                            Juli 2014  

Bürgerelektroauto für Altenkirchen!!! Projekt lief leider zum Juni 2015 aus!

Zischen Juli 2014 und Juni 2015 konnten Bürgerinnen und Bürger drei E-Autos, die sich im Carsharing befanden, für private Zwecke nutzen.

Presseberichte:

Interessantes Video zum Thema Carsharing:Hier

Weitere E-Mobilitätsprojekte folgen...

                                                                                                                                                            

tl_files/content/Aktuelles/BMW i3 alternative.JPG

Kreis fährt jetzt emissionsfrei

Altenkirchen. Die Kreisverwaltung verfügt in ihrem Fuhrpark nun auch über ein
emissionsfreies Fahrzeug. Kürzlich erfolgte die Schlüsselübergabe für einen BMW i3 – das
Elektroauto ist erst im November vergangenen Jahres auf den Markt gekommen, betont die
Verwaltung in ihrer Pressemitteilung. Die Ergänzung des Fuhrparks durch dieses Modell sei
insbesondere auch angesichts der Klimaschutzziele der Kreisverwaltung erfolgt. BMWGebietsleiter
Mike Russello, der für den deutschlandweiten Vertrieb an Behörden
verantwortlich ist, war für die Übergabe eigens aus München angereist.
Neben dem Fahrzeugschlüssel hatte Russello auch interessante Informationen zum neuen
BMW i3 für Landrat Michael Lieber, seinen Klimaschutzmanager Stefan Glässner und den
Fuhrparkmanager der Kreisverwaltung, Andreas Kahn, im Gepäck. Die maximale Reichweite,
die mit maximal 200 Kilometern angegeben ist, dürfte jedenfalls für Dienstfahrten im
Kreisgebiet ausreichen. Und wenn nicht, benötige man einfach nur eine Steckdose oder eine
Ladesäule und eine halbe Stunde Zeit, bis der i3 wieder zu 80 Prozent aufgeladen sei.