Klimaschutz AK > Unterstützer > Nationale Klimaschutzinitiative

Fördermittelgeber

 

Die Nationale Klimaschutzinitiative wurde 2008 ins Leben gerufen, um gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern sowie Akteuren aus Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft innovative Ansätze und Konzepte zu entwickeln und aktiv umzusetzen. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Die NKI trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei, sie macht den Klimaschutz erlebbar und schafft zahlreiche Beispiele zur Nachahmung.

Im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative wurde das Klimaschutzkonzept des Landkreises ALtenkirchen und seiner Verbandsgemeinden aufgestellt. Im Anschluss konnte zwischen 1.12.2013 bis 30.11.2018 eine geförderte Stelle für den Klimaschutzmanger geschaffen werden, die im Anschluss an die Förderung in der Kreisverwaltung Altenkirchen verstetigt wurde.

Des Weiteren wurde Dank der speziellen Förderung "ausgewählte Klimaschutzmaßnahme" im Rahmen des Klimaschutzmanagements das Leuchtturmprojekt regeneratives Nahwärmenetz an der BBS Betzdorf-Kirchen umgesetzt.

Wir bedanken uns an dieser Stelle recht herzlich für die Unterstützung und die gute Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative.

 

 

tl_files/content/Logos/BMUB_NKI_gefoer_Web_de_quer.jpg