Klimaschutz AK > Klimaschutzmaßnahmen > Kühlschrankaktion

Gewinnspiel ältester Kühlschrank gesucht

tl_files/content/Kuehlschrankaktion/DSC_8437.jpg  tl_files/content/Kuehlschrankaktion/DSC_8414.jpg
Die beiden Kühlschränke trennen nicht nur 62 Jahre, sondern auch Welten, was die Energieeffizienz anbelangt.
 
Ältester Kühlschrank im Landkreis Altenkirchen wird nach 62 Jahren aus Effizienzgründen in den Ruhestand entlassen
Die Gewinnspielaktion „Stromfresser gesucht!“ der gemeinsamen Klimaschutzinitiative Altenkirchen und der Firma expert klein erfreute sich großer Beliebtheit. Der Gewinn, ein hocheffizienter Kühlschrank, wurde nun überreicht.
 
ALTENKIRCHEN. Die gemeinsame Klimaschutzinitiative des Landkreises Altenkirchen und seiner Verbandsgemeinden suchte im Rahmen der Gewinnspielaktion „Stromfresser gesucht!“ zwischen Anfang Mai und Mitte Juni den ältesten, im Gebrauch befindlichen Kühlschrank im Landkreis Altenkirchen. Nun übereichte Landrat Lieber den Gewinnern, im Austausch mit dem Altgerät,­ einen nagelneuen und äußerst sparsamer Kühlschrank der Effizienzklasse A+++ .
 
„Als kleiner Junge, so erinnere ich mich genau, hat mein Vater den Hebelgriff repariert. Sonst war bisher keine Reparatur nötig“, so blickte Eberhard Stöcker auf die Historie seines Kühlschranks in seiner Bewerbung zum Gewinnspiel zurück. Dies ist nun über 60 Jahre her und zeigt, was für eine hohe Lebenserwartung Kühlgeräte haben können. Nichtsdestotrotz entschieden sich das Ehepaar Stöcker nun dafür ihren alten „Nostalgie-Kühlschrank“ gegen das neue Kühlgerät auszutauschen.
 
Der AEG-Kühlschrank mit dem Baujahr 1953 hatte einen Jahresstromverbrauch von 219 kWh, was bei den derzeitigen Strompreisen eine jährlich Belastung in Höhe von 60 Euro bedeutet. Der neue Kühlschrank, der von der Fa. expert klein gesponsert wurde, hat die höchste derzeit am Markt erhältliche Effizienzklasse (A+++)  und verbraucht nur rund ein Drittel so viel Strom, obwohl er doppelt so groß ist.
 
Die Altersdatierung des Kühlschranks, aus der Anfangszeit des deutschen Wirtschaftswunders, stellte sich relativ kompliziert dar, zumal ein Dutzend weiterer Teilnehmer-Kühlschränke in den 1950er Jahren hergestellt wurden. Erst die Unterstützung durch das AEG-Archiv des Deutschen Technikmuseums Berlin erbrachte die gewünschten Belege, die für die Bestimmung des ältesten Kühlschranks notwendig waren. Viele Gewinnspielteilnehmer wussten über ihre alten Kühlgeräte spannende “Geschichten“ zu berichten. Doch bei aller Nostalgie stand bei der Klimaschutzmaßnahme die Sensibilisierung der Aktionsteilnehmer für die Stromverbrauchsproblematik alter Kühlgeräte im Vordergrund.
 
Rund 100 Gewinnspielteilnahmen verdeutlichen, in welch großer Zahl alte Kühlschränke zurzeit noch in Betrieb sind. Der Austausch der alten Kühlgeräte bringt ein großes Eisparpotenzial mit sich. Denn in einem durchschnittlichen Haushalt wird deutlich mehr Strom fürs Kühlen aufgebracht als für die komplette Haushaltsbeleuchtung. Deshalb lohnt es sich immer über eine Austausch des alten Kühlgerätes nachzudenken, wenn dieses 15 Jahre und älter ist. „Doch auch beim Neukauf sollte man auf energiesparende Geräte achten. Denn die Mehrinvestitionen amortisieren sich oft schon nach wenigen Jahren. Das Energielabel für Elektrogeräte zeigt den Energieverbrauch der Neugeräte“,  so Klimaschutzmanager Stefan Glässner.
 
 
Die folgenden Bilder der AEG-Werbebroschüre bieten interessante Einblicke in die Zeit des "Deutschen Wirtschaftswunders":
 
tl_files/content/Aktuelles/I.2.060 P 03632-00.jpg   tl_files/content/Aktuelles/I.2.060 P 03632-05.jpg   tl_files/content/Aktuelles/I.2.060 P 03632-99.jpg
 
 
Stromfresser gesucht! Wer hat den ältesten Kühlschrank? (Aktion beendet)
Gewinnspiel der gemeinsamen Klimaschutzinitiative Altenkirchen und der Firma expert klein.
 
Wundern Sie sich über Ihren hohen Stromverbrauch? Wenn Sie ein sehr altes Kühlgerät im Haushalt haben, könnte dies die Erklärung dafür sein. Denn alte Kühlgeräte verbrauchen oft ein Vielfaches an Strom gegenüber den neuesten Kühlgeräten der Effizienzklasse A+++. Deshalb lohnt es sich, über einen Austausch nachzudenken, noch bevor der Kühlschrank seinen Geist aufgibt. Nun haben Sie sogar die Möglichkeit, eine hocheffiziente moderne Kühlschrank-Gefrierkombination (Energieeffizienzklasse A+++) zu gewinnen. 
 
tl_files/content/Kuehlschrankaktion/P1010333x.jpg
Bild von links nach rechts: Jens Oerter (Regionalleiter Altenkirchen, expert klein),
Landrat Michael Lieber, Klimaschutzmanager Stefan Glässner
 

Wie läuft die Gewinnspielaktion ab:

1. Den neuen Kühlschrank gewinnt der Haushalt aus dem Landkreis Altenkirchen, der den ältesten Kühlschrank im Gebrauch hat und zudem dazu bereit ist, sein Altgerät abzuwracken. Das Baujahr wird anhand des Originalkaufbelegs, der Seriennummer oder des Typen-Schildes bestimmt. Bei gleich alten Geräten entscheidet das Los.

2. Die Teilnahme erfolgt schriftlich mit möglichst genauen Angaben zum Alter des Kühlschranks beim Klimaschutzmanager des Landkreises Altenkirchen, Stefan Glässner (E-mail: stefan.glaessner@kreis-ak.de oder per Postweg: Parkstraße 1, 57610 Altenkirchen). Einsendeschluss ist der 15. Juni. 2015.

3. Der Gewinner des neuen Kühlgeräts wird im Anschluss an die Aktion schriftlich benachrichtigt. Es wird ein Fototermin für die Kühlschrankübergabe vereinbart.

Bei Fragen zur Aktion, melden Sie sich bei Klimaschutzmanager Stefan Glässner unter 02681 /813801.

 
Presseartikel zur Aktion:
 
 

 

Gewinnspielteilnehmer: 97
Stand: 15.06.2015

 

 

Quelle: CO2online

 

Spartipps rund um den Kühlschrank

  • Modell mit Schubladen statt Tür anschaffen: beim Öffnen von Schubladen entweicht wesentlich weniger Kaltluft

  • Kühlschrank nicht neb

  • Gerät mit Energieeffizienzklasse A+++, evtl. mit Abtauautomatik kaufen. Achtung: "No-Frost-Funktion" erhöht den Energieverbrauch; sinnvoll nur, wenn die Tür häufig geöffnet wird.

  • en Wärmequellen wie Heizung, Herd, Geschirrspüler oder Waschmaschine stellen

  • Direkte Sonneneinstrahlung auf den Kühlschrank vermeiden

  • Regelmäßig abtauen, max. 1 cm Eis entstehen lassen

  • Säubern der äußeren Lüftungsgitter und Wärmetauscher von Staub und Schmutz

  • ca. 7°C zum Kühlen (Kühlschrank nicht auf höchster Stufe einstellen) und -18°C zum Gefrieren

  • Türdichtung ggf. erneuern

  • Vor längerer Abwesenheit abstellen (wichtig vorher abtauen und Tür offen stehen lassen)

  • Ein großer Kühlschrank verbraucht weniger Energie als zwei kleine

  • Auf Eisfach verzichten - 20% Energie-Ersparnis

  • Tür möglichst wenig öffnen, damit keine Luftfeuchte eindringt, kondensiert und vereist

  • Keine heißen Speisen oder Getränke in den Kühlschrank - vermeidet verstärkte Eisbildung und Kühlschrank - vermeidet verstärkte Eisbildung und höheren Energiebedarf

  • Lüftungsschlitze frei halten

  • Gerät so klein wie möglich auswählen: je 100 l Nutzinhalt 10 % mehr Stromverbrauch; für zwei Personen reichen 100-160l,jede weitere Person braucht 50 l zusätzlich

  • Inhalt gut sortieren: vermindert die Öffnungszeit der Kühlschranktür 

  • Vor dem Kochen überlegen, welche Zutaten aus dem Kühlschrank gebraucht werden und Tür dann nur einmal öffnen

  • Flaschen und Tetrapacks im Kühlfach aufbewahren: wirken als Kältespeicher beim Türöffnen

  •  Gefrorenes im Kühlschrank auftauen

Quelle: Energieagentur Nordrhein-Westfalen